Das HDM-100 Diskantmikrofon wurde sowohl für das Akkordeon als auch für die Steirische Harmonika konzipiert. Durch Auswahl und Zusammenschaltung spezieller Mikrofonkapseln mit geeigneter Charakteristik kommt für beide Instrumente ein und das selbe Mikrofon zum Einsatz. Schwerpunkt lag unter anderem darin, Optik und Handhabung des Mikrofonsystems mit diesen sehr exklusiven Instrumenten in Einklang zu bringen. Neben Optik und Handhabung ist natürlich die perfekte Klangübertragung einer der wichtigsten Punkte. Die schnelle und unkomplizierte Anbringung am Instrument erfolgt magnetisch.
Dieses Mikrofonsystem wurde speziell für Harmonika und Akkordeon's entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde auf die naturgetreue Übertragung des unverwechselbaren Klanges gelegt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem darin, Optik und Handhabung des Mikrofonsystems mit diesen sehr exklusiven Instrumenten in Einklang zu bringen. Neben Optik und Handhabung ist natürlich die perfekte Klangübertragung einer der wichtigsten Punkte. Die schnelle und unkomplizierte Anbringung am Instrument erfolgt magnetisch.
Wichtige Aspekte zusammengefasst :
exzellente und Authentische Klangübertragung
keine Veränderung am Instrument notwendig
einfaches und schnelles Anbringen am Instrument (schneller wechsel zwischen den Instrumenten)
weiche, magnetische Montage am Instrument
3 fach Dämpfung gegen Körperschallübertragung vom Instrument
optimale Richtcharakteristik
extrem Rückkopplung unempfindlich
geringes Gewicht (84 g)
flexibel einsetzbar (Kabel-/ Funk- Betrieb)
Dank modernster Laser.- und CNC- Fertigungstechnik und der Auswahl von hochwertigen Komponenten konnten diese Anforderung umgesetzt werden.
Warum "sollte" das Mikrofon auf das Verdeck ?
Durch den Einbau von Mikrofonsystemen unter dem Verdeck, kann der typische Klang dieser Instrumente nicht naturgetreu wiedergegeben werden. (Beispiel -> Durch das Verwenden eines Holzverdeck’s bei einer Steirischen Harmonika erhält man ein völlig anderes Klangbild, als bei der Verwendung eines Metallverdeckes.) Damit ist ganz einfach ohne grosse "Wissenschaftliche Studie" erklärt, warum das Mikrofonsystem auf das Verdeck und nicht darunter gehört.
Anschluss an das PA-System :
Das HDM-100 Mikrofonsystem kann (für Kabelbetrieb) mit den bei uns erhältlichen Phantomspeisegeräten z. Bsp. MPA VL-MOD oder SPE1-MOD bzw. auch mit allen gängigen Funksystemen betrieben werden. Bei der Auswahl der zu Ihrem PA-System passenden Installationsmöglichkeit beraten wir Sie gerne.
Das ATM350a ist die ultimative Mikrofonlösung für diskrete, bombenfeste Befestigung an nahezu jedem Instrument, vom Klavier zum 20-teiligen Schlagzeug.
Das Allroundermikrofon fängt den Sound jedes Instruments ein - immer klar, ausgewogen und auch bei extrem hohen Schalldruckpegeln.
Die Pianomagnethalterung AT8491P lässt sich fest und sicher an jeder Oberfläche aus Metall anbringen, beispielsweise am Stahlrahmen eines Flügels oder Klaviers.
Das ATM350PL beinhaltet: das Mikrofon ATM350a, den langen Schwanenhals AT8490L, die Pianomagnethalterung AT8491P, das Speisemodul AT8543, die Klettbefestigung AT8468 und ein Hartschalenetui.
Das e 608 ist ein Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik speziell für die Abnahme von Schlagzeug sowie Holz- (außer Flöteninstrumenten) und Blechblasinstrumenten. Dank seiner Schwanenhalsbefestigung läßt sich das kleine dynamische Instrumentenmikrofon sehr nah an der Schallquelle positionieren und sorgt so für eine realistische Abnahme mit hoher Signalstärke.
Merkmale
Gehäuse aus robustem, glasfaserverstärktem Kunststoff
Unempfindlich gegen Tritt- und Körperschall durch federnde Kapsellagerung
Brummkompensationsspule
Reißfestes Kabel mit XLR-Stecker
Brillantes Multitalent für anspruchsvolle Aufgaben.
Das e 914 ist ein Kondensatormikrofon der Extraklasse mit vollem Körper und exzellenter Dynamik. Durch die behutsame Betonung edler Höhen entwickelt es einen seidigen Charakter, ohne eigenwillig zu wirken. Sein geradliniges Impulsverhalten fängt akkurat das Temperament jedes Sets ein, selbst bei sehr hohem Schalldruck. Mit seiner detaillierten Auflösung veredelt das e 914 jeden Live-Drumsound. Dabei zeigt sich die Kapsel enorm resistent gegen Feedbacks und kann zudem individuell an unterschiedliche Genres angepasst werden: Bass Roll-Off/ Cut-Off und Vordämpfung lassen sich jeweils dreistufig vorwählen.
Kondensatormikrofon
Perfekt für ambitionierte (Live-) Tonaufnahmen
Exzellente Dynamik und lebendiger Klang für eine große Bandbreite von Instrumenten
Verarbeitet sehr hohe Schalldruckpegel
Dreistufig schaltbarer Bass Roll-Off/Cut-Off
Dreistufig schaltbare Vordämpfung
Das e 908 B Kondensatormikrofon wurde speziell für Blasinstrumente entwickelt. Die multifunktionale Schalltrichterklammer MZH 908 B gehört zum Lieferumfang.
Merkmale
Außergewöhnlich lebendiger und klarer Klang
Schnelle und flexible Montage; passende Klammer im Lieferumfang
Der lange flexible Mikrofonarm ermöglicht eine optimale Ausrichtung am Instrument
Mikrofonkapsel ist gegen Körperschall geschützt
Intelligenter MZA 900 P Mikrofonspeiseadapter (Kabel-, Phantomspeisung- & Pegel-Tester)
Jede e 908 Variante kann wahlweise mit Evolution Wireless Taschensender betrieben werden.
Das e 602-II ist ein Instrumentenmikrofon mit Nierencharakterisitik speziell für die Abnahme von Bass Drums, Baßgitarrenverstärkeranlagen, Tuba und anderen Baßinstrumenten.
Merkmale
* Robustes leichtes Aluminiumgehäuse für stabile Positionierung an langen Mikrofonstativarmen
* Extrem leichter Spulenaufbau
* Hohe Impulstreue
* Erweiterter Baßbereich
* Ideal für den direkten Einsatz an niederfrequenten Schallquellen
* Wirksame Ausblendung rückwärtig einfallender Schallanteile
* Brummkompensationsspule
* Integrierte Stativhalterung
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Niere
Audioübertragungsbereich 20.....16000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 0,25 mV/Pa; (50 Hz) 0,9 mV/Pa
Nennimpedanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen d 60 x 153 mm
Gewicht 318 g
Das e 604 ist ein Instrumentenmikrofon mit Nierencharakteristik für die Abnahme von Schlagzeug sowie Blech- und Holzblasinstrumenten.
Merkmale
* Glasfaserverstärktes, robustes Kunststoffgehäuse
* Unempfindlich gegen Tritt- und Körperschall
* Höchster Schalldruck (über 160 dB) wird verzerrungsfrei übertragen
* Sehr geringes Eigenrauschen
* Brummkompensationsspule
* Gut positionierbar durch kompakte Bauform
* Integrierte Stativhalterung
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Niere
Audio-Übertragungsbereich (Mikrofon) 40.....18000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 1,8 mV/Pa
Nennimpedanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen d 33 x 59 mm
Gewicht ohne Kabel 60 g
Das e 608 ist ein Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik speziell für die Abnahme von Schlagzeug sowie Holz- (außer Flöteninstrumenten) und Blechblasinstrumenten. Dank seiner Schwanenhalsbefestigung läßt sich das kleine dynamische Instrumentenmikrofon sehr nah an der Schallquelle positionieren und sorgt so für eine realistische Abnahme mit hoher Signalstärke.
Merkmale
* Gehäuse aus robustem, glasfaserverstärktem Kunststoff
* Unempfindlich gegen Tritt- und Körperschall durch federnde Kapsellagerung
* Brummkompensationsspule
* Reißfestes Kabel mit XLR-Stecker
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Superniere
Audio-Übertragungsbereich (Mikrofon) 40.....16000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 0,8 mV/Pa
Nennimpedanz 250 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen d 17 x 185 mm
Gewicht ohne Kabel 20 g
Kein Stativ notwendig. Direkt vor den Amp hängen, Gitarre anschließen, loslegen: Das e 609 silver lässt sich mit seiner breiten Aufnahmefläche direkt vor dem Speaker positionieren. Das Ergebnis klingt deutlich näher dran: Eine präzise Auflösung bei breitem Spektrum ? ob clean, verzerrt oder mit Effekten. Der Amp-Sound bleibt live und im Studio natürlich, kraftvoll und enorm durchsetzungsfähig. Schließlich folgt das e 609 silver im Sounddesign einer ehrwürdigen Tradition: dem MD 409, das in seiner Klasse bis heute Maßstäbe setzt.
Merkmale
Dynamisches Mikrofon
Flache Bauform zur direkten Abnahme des Amps ? auch bei hohem Schalldruck
Federnde Kapsellagerung vermeidet Nebengeräusche
Brummkompensationsspule
Extreme Rückkopplungssicherheit
Robustes Gehäuse
Abmessungen 55 x 34 x 134 mm
Anschlussstecker XLR-3
Audio-Übertragungsbereich (Mikrofon) 40.....15000 Hz
Wandlerprinzip dynamisch
Gewicht 140 g
Richtcharakteristik Superniere
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 1,5 mV/Pa
Nennimpendanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpendanz 1000 Ohm
Lieferumfang
MZQ100
Tasche
Das e 614 ist ein dauerpolarisiertes Kondensator-Mikrofon mit Supernierencharakteristik.
Es wurde entwickelt für anspruchsvolle Einsätze, bei denen ein erweiterter Frequenzbereich, hohe Pegelfestigkeit, schnelles Einschwingverhalten und kompakte Bauform erforderlich sind.
Mit seinem Übertragungsbereich von 40 Hz bis 20 kHz fängt das
e 614 den vollen Raumklang und den gesamten Klangkörper ihrer Instrumente ein.
Die ausgezeichnete Supernierencharakteristik sorgt für ein stark reduziertes Übersprechen anderer Instrumenten auf der Bühne.
Obwohl das Mikrofon in erster Linie auf die Perkussions-Abnahme ausgelegt ist, eignet es sich auch hervorragend für Holzblas- und Saiteninstrumente.
Durch seine sehr guten akustischen Eigenschaften kann das e 614 auch für anspruchsvolles Home-Recording eingesetzt werden.
Merkmale
* Robust und roadtauglich
* Konsistente Supernierencharakteristik
* Natürlicher voller Klang
* Hohe Pegelfestigkeit
* Weiter Frequenzgang
Technische Daten
Wandlerprinzip dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon
Richtcharakteristik Superniere
Frequenzgang 40 Hz ... 20 kHz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 3 mV/Pa = - 50dB (0 dB = 1 V/Pa)
Nennimpedanz 50 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Grenzschalldruckpegel bei 1kHz 139 dB/SPL
Ersatzgeräuschpegel A-bewertet n. DIN IEC 651 24 dB(A)
Ersatzgeräuschpegel CCIR-bewertet n. CCIR 468-3 35 dB
Phantomspeisung 12 ? 52 V / 3 mA
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen Ø 20mm, L = 100mm
Gewicht ohne Kabel 93 g
Das e 902 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, welches speziell für die Abnahme tiefer Bassfrequenzen entwickelt wurde. Es eignet sich somit speziell für Basstrommeln, Bassgitarrenverstärker, Tuba und andere Bassinstrumente.
Merkmale
* Frequenzgang optimiert auf Basstrommel
* Sehr schnelle Ansprache
* Außergewöhnlich saubere und klare Abnahme tiefster Basssignale
* Integrierter Stativadapter
* Brummkompensationsspule
* Federnd gelagerte Kapsel
* Robustes Metallgehäuse
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Niere
Frequenzgang 20...16000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 0,2 mV/Pa; (60 Hz): 0,6 mV/Pa
Nennimpedanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen 128,5 x 60 mm
Gewicht 440 g
Das e 904 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, welches speziell für die Abnahme von Schlagzeug und Percussion entwickelt wurde.
Merkmale
* Voller, beeindruckender und lebendiger Klang
* Sehr schnelle Ansprache
* Kompakte Bauform erleichtert die Montage an Toms und Snare
* Die exzellenten Übertragungseigenschaften lassen einen Spielraum für unterschiedliche Klangvorstellungen und Musikstile
* Brummkompensationsspule
* Robustes Metallgehäuse
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Niere
Frequenzgang 40...18000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 2 mV/Pa
Nennimpedanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen 63 x 41 mm
Gewicht 125 g
Das e 906 ist ein Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik. Es wurde zwar speziell auf die Abnahme von Gitarrenverstärkern abgestimmt, eignet sich aber auch hervorragend für Schlagzeug, Percussion und Blasinstrumente.
Merkmale
* Lebendiger, voller Klang
* Sehr schnelle Ansprache
* Flache Gehäuseform ist perfekt für die Abnahme von Gitarrenverstärkern.
* Drei einstellbare Klangcharakteristiken (hell, normal, weich)
* Brummkompensationsspule
* Robustes Metallgehäuse
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Superniere
Frequenzgang 40...18000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 2,2 mV/Pa
Nennimpedanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen 55 x 34 x 134 mm
Gewicht 140 g
Drahtlose Version des e 908 B. Mikrofonspeiseadapter gehört nicht zum Lieferumfang. Kann mit jedem Evolution Wireless Taschensender betrieben werden. Wurde speziell für Saxophon entwickel. Für Trompete, Posaune und Flügelhorn empfehlen wir für den drahtlosen Betrieb die unten stehende e 908 T ew Variante mit geringerer Empfindlichkeit.
Merkmale
* Außergewöhnlich lebendiger und klarer Klang
* Schnelle und flexible Montage; passende Klammer im Lieferumfang
* Der lange flexible Mikrofonarm ermöglicht eine optimale Ausrichtung am Instrument
* Mikrofonkapsel ist gegen Körperschall geschützt
* Intelligenter MZA 900 P Mikrofonspeiseadapter (Kabel-, Phantomspeisung- & Pegel-Tester)
* Jede e 908 Variante kann wahlweise mit Evolution Wireless Taschensender betrieben werden.
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon
Richtcharakteristik Niere
Frequenzgang 40 ... 20 000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 4 mV/Pa, 0,56mV/Pa (e 908T-ew)
Nennimpedanz 100 Ohm (e908B & e908D)
Min. Abschlußimpedanz 2000 Ohm (e908B & e908D)
Ersatzgeräuschpegel A-bewertet n. DIN IEC 651 e908B-ew = 30 dB(A); e908B & e908D = 35 dB(A), e908T-ew = 39 dB (A)
Max. Schalldruckpegel 147 dB
Phantomspeisung 12 - 48 V / 3 mA (e908B & e908D)
Anschlußstecker e 908 B & D = XLR-3; e908 B ew & T ew = 3,5mm mini jack
Abmessungen Ø 47 x 193 mm
Gewicht ca. 140 g
Das e 908 D Kondensatormikrofon wurde speziell für Schlagzeug und Percussion entwickelt. Die multifunktionale Schlagzeugklammer MZH 908 D gehört zum Lieferumfang.
Merkmale
* Außergewöhnlich lebendiger und klarer Klang
* Schnelle und flexible Montage; passende Klammer im Lieferumfang
* Der lange flexible Mikrofonarm ermöglicht eine optimale Ausrichtung am Instrument
* Mikrofonkapsel ist gegen Körperschall geschützt
* Intelligenter MZA 900 P Mikrofonspeiseadapter (Kabel-, Phantomspeisung- & Pegel-Tester)
* Jede e 908 Variante kann wahlweise mit Evolution Wireless Taschensender betrieben werden.
Technische Daten
Wandlerprinzip (Mikrofon) dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon
Richtcharakteristik Niere
Frequenzgang 40 ... 20 000 Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 4 mV/Pa, 0,56mV/Pa (e 908T-ew)
Nennimpedanz 100 Ohm (e908B & e908D)
Min. Abschlußimpedanz 2000 Ohm (e908B & e908D)
Ersatzgeräuschpegel A-bewertet n. DIN IEC 651 e908B-ew = 30 dB(A); e908B & e908D = 35 dB(A), e908T-ew = 39 dB (A)
Max. Schalldruckpegel 147 dB
Phantomspeisung 12 - 48 V / 3 mA (e908B & e908D)
Anschlußstecker e 908 B & D = XLR-3; e908 B ew & T ew = 3,5mm mini jack
Abmessungen Ø 47 x 193 mm
Gewicht ca. 140 g
Komplett-Set für eine starke Drum-Performance im strapazierfähigen Koffer. Mit 1x e 602-II, Instrumentenmikrofon mit Nierencharakterisitik für Bassdrums, 4x e 604, Mikrofon mit Nierencharakterisitik für Snare und Tomtom, und 2x e 614, dauerpolarisiertes Kondensator-Mikrofon mit Supernierencharakteristik für Becken und Overhead.
Features:
Komplett-Set für Drums
Robuste Mikrofone für den täglichen Tour-Einsatz.
Strapzierfähiger Koffer
e 614: Für hochwertige Instrumentenaufnahmen im Studio oder auf der Bühne. Hohe Pegelfestigkeit, schnelles Einschwingverhalten
e 604: Für Toms, Snares und Percussion. Überträgt hohe Schalldruckpegel verzerrungsfrei, überall schnell und einfach zu befestigen. Sehr robuste Konstruktion.
e 602-II: Für Bassdrums, Bassgitarrenverstärker und Tuba, stabil, leicht und einfach zu positionieren. Für Studios, Clubs, Probenräume, kleinere Gigs oder Home Recording.
Dimensions
Ø 20mm, L = 100mm
Ø 60 x 153 mm
Ø 33 x 59 mm
Connector
XLR-3
Frequency response (Microphone)
40 - 18000 Hz
Transducer principle (Microphone)
dynamisch
Frequency response
40 - 20000 Hz
20 - 16000 Hz
Max. sound pressure level
139 dB/SPL
Transducer principle
dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon
Weight
93 g
318 g
60 g
Pick-up pattern
Superniere
Niere
Niere
Sensitivity in free field, no load (1kHz)
3 mV/Pa = - 50dB (0 dB = 1 V/Pa)
0,25 mV/Pa; (50 Hz) 0,9 mV/Pa
1,8 mV/Pa
Nominal impedance
50 ?
350 ?
350 ?
Min. terminating impedance
1000 ?
Phantom powering
12 ? 52 V / 3 mA
Equivalent noise level
24 dB(A)
Equivalent noise level weighted as per CCIR 468-3
35 dB
Weight w/o cable
60 g
Weltweit bekannter Schlägertyp
Dynamisches Mikrofon mit Cliphalterung
Verzerrungsfreie Übertragung von extremen Schalldruck (über 160dB)
Glasfaserverstärktes Gehäuse
extrem robuste Bauweise
Einfache und flexible Positionierung durch Clips
Unempfindlichkeit gegen Körperschall
geringes Eigenrauschen
inkl. Brummkompensationsspule
inkl. Stativhalterung
Der Klassiker ? dank Clip und Charakter.
Charakter statt Mainstream. Nah am Attack, hart im Nehmen, einfach im Handling: An den Rims von Tom-Toms und Snares ist das e 604 längst auf der ganzen Welt ein Klassiker. Denn über die praktische Clip-On-Halterung ist das Mikro in Sekundenschnelle montiert und je nach Vorliebe positioniert. In den oberen Mitten und Höhen leicht betont, liefert das Sennheiser e 604 einen druckvollen Sound, offen und klar bis in die Tiefe. Der Teppich der Snare bekommt eine warme bis dynamische Präsenz; auch Blasinstrumente erhalten eine ausgeprägte Räumlichkeit. Kein Wunder, denn im Sounddesign orientiert sich das Kompaktmikro am legendären MD 421.
Lieferumfang zum Sennheiser e 604
3 x Sennheiser e 604
3 Mikrofonhalterung